eberhard unternehmungen Telefon: 043 211 22 22 Email
.
. News . Kurzportrait . Leistungen . Über uns . Kontakt . Filmpool . Unterlagen Downloads . Notfalldienste
.
. Archiv . Newsletter . Offene Stellen . Lehrstellen . Lieferschein-Portal
. .
> Bauleistungen . > Baustoffe . > Altlastsanierung . > Verwertung . > Logistik . > Saugtechnik
. . . . .
.
.
26. Januar 2014
Eberhard für alle Einsätze….
auch als Belastung einer Brücke
.
.
Wer am Sonntag 19. Januar von Watt über Katzenrüti nach Neu-Affoltern fahren wollte, musste einen Umweg in Kauf nehmen. Die Brücke über den Zürcher Nordring war gesperrt. Mitarbeiter der ETH Zürich führten Belastungsmessungen durch und hatten auf und unter der Brücke mehrere Messinstrumente aufgebaut. Als «Belastungsgewichte» standen zwei fünfachsige Lastwagen der Eberhard Unternehmungen zur Verfügung.
.Gemäss Auskunft von Yunus Emre Harmanci, Mitarbeiter der ETH dienen die Belastungsmessungen einerseits wissenschaftlichen Zwecken und andererseits war das ASTRA (Bundesamt für Strassen) und das zuständige Ingenieur-Büro an den Zustandsdaten der Brücke interessiert. In Abhängigkeit der Belastung wurde mit fünf digitalen Nivelliergeräten und der Messlatte an mehreren Punkten die Senkung der Brücke gemessen. Gleichzeitig scannte ein Messgerät die Untersicht der Brücke und weitere Geräte registrierten die Dehnung der Fahrbahnoberfläche. Die ausführlichen Messungen dauerten von 09.00 bis etwa 16.00 Uhr.
.Die beiden Eberhard Lastwagen starten mit einem Gesamtgewicht von je 20 Tonnen. Während sich die ETH-Mitarbeiter die klammen Finger aufwärmten, luden die beiden Fünfachser im BaustoffRecyclingZenter Ebirec in Rümlang weitere 5 Tonnen Recycling-Kies zu. Dank der im Radlader eingebauten Loadtronic Waage, konnten die erforderlichen Gewichte genau beladen werden. Der Vorgang wiederholte sich bei 30 Tonnen, bei 36 Tonnen und zum Abschluss mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen. Neben der statischen Belastung massen die ETH-Mitarbeiter jeweils auch die dynamische Belastung, indem einer der Lastwagen auf der Brücke über eine Bremsschwelle fuhr.
.Ob die Brücke allenfalls im Zusammenhang mit der Gubrist-Erweiterung saniert wird, werden unter anderem die Messresultate vom 19. Januar 2014 zeigen.
. .
.
< zurück
Belastungstest Autobahnbrücke . Belastungsmessungen . Belastungsmessungen . Belastungsmessungen
.