eberhard unternehmungen Telefon: 043 211 22 22 Email
.
. News . Kurzportrait . Leistungen . Über uns . Kontakt . Filmpool . Unterlagen Downloads . Notfalldienste
.
. Bauleistungen . Baustoffe . Altlastsanierung . Verwertung . Gesamtleistung . Spezialitaeten . Logistik . Referenzen
. .
Erdbau . Tiefbau Verkehrswegebau . Gesamtleistung . Rückbau Abbrucharbeiten . Gleisrückbau . Altlastsanierung . Baugrube Aushub . Deponiebau . Wasserbau Wegebau Landschaftsgestaltung .
.
.
.
Sparten: Erdbau, Wasserbau Wegebau Landschaftsgestaltung
.
Projekt: Opfikersee, Opfikon-Glattbrugg
.
PROJEKTDATEN
.
.
Bauherr: Stadt Opfikon, Bauamt, Glattbrugg
Bauleitung: Hager Landschaftsarchitektur AG, Zürich
Auskunft: Fredy Bossert, Telefon 044 214 66 65
Leistungen: Abdichtungen mit Lehm, Erdbau, Kanalisation, Wasserbau
Bausumme: CHF 6.3 Mio
Bauzeit: Juni 2005 bis Oktober 2006
.
PROJEKTBESCHREIBUNG
.
.
Massen:
Abhumusieren 90'000 m2
Aushub 100'000 m3
Schüttungen 100'000 m3
Lehmabdichtung See 27'000 m3
Transporte innerhalb Baustelle 160'000 m3
Spriessungen 8'000 m2
Pumpenstunden 40'000 h
Betonelemente 2'000 m1
Beton 1'500 m3
Kieslieferungen 15'000 m3
Kanäle 150 bis 1'500 mm 3'200 m1
.
Bauablauf: Als Erstes mussten die gesamten Flächen gemäht und gerodet werden. Danach wurde abhumusiert. Dann wurde mit dem eigentlichen Seebau begonnen. Parallel wurde das Entwässerungs- bzw. Umwälzungssystem für den See erstellt. Das Aushubmaterial wurde in Dammschüttungen eingebracht. Dieses musste teilweise stabilisiert werden. Der See wurde mit einer 1m1-mächtigen Lehmabdichtung ausgebildet. In den Uferbereichen wurde der Lehm mit Kies oder Sand abgedeckt. Ebenfalls im Uferbereich wurden mit Betonelementen Schilfinseln erstellt. Die Wege links und rechts vom See wurden mit stabilisiertem Sand fundiert. Die Wegoberfläche wurde mit Betonplatten oder Strassenkies erstellt. Zudem erstellten wir Planien für einen Kunstrasen sowie diverse Freizeitplätze (Basketball, Beachvolley usw.). Ein Überlauf mit einem Durchmesser von 1'500 mm leiteten wir in die Glatt.
.
Download: > Projektbeschreibung [PDF]
.
. . . .
.
. . .
. Pioniere in Bau, Altlastsanierung, Recycling und Baustoffen