Wenig Platz beim Rückbau Stampfenbachstrasse

26. Februar 2024. Beim Stampfenbachplatz in Zürich werden zwei Gebäude ersetzt. Im Auftrag der Baufirma Landolt + Co. AG baute die Eberhard Bau AG das 26.5 m hohe Gebäude inklusive Kellergeschoss zurück.

Der Baustart erfolgte am 9. Oktober 2023. Das Rückbauvolumen umfasste rund 18'000 m3 umbauten Raum. Am Anfang war die grösste Herausforderung die kleine Installationsfläche. Deshalb musste zuerst die einstöckige Garage im Innenhof rückgebaut werden. Die umfangreichen Entkernungsarbeiten umfassten unter anderem 50 t Schlackenwände sowie Gips- und Glaswände, Mauerwerk und Bodenbeläge.

Um Platz für den grossen Abbruchbagger zu schaffen, wurde zwischen der Stampfenbachstrasse und dem Innenhof eine rund 10 m breite Gasse aus dem bestehenden Gebäude ausgebrochen. Die Arbeiten erfolgten mittels 5-Tonnen-Bagger mit Betonbeisser in der Top-Down-Methode und dem Hochbaukran, der das Abbruchmaterial zwischentransportierte. Kurz vor Weihnachten war genügend Platz vorhanden, um in einer Nachtaktion den 100-Tonnen-Bagger mit Abbruchausrüstung anzuliefern. Ende Januar 2024 war das Gebäude ebenerdig rückgebaut. Anschliessend galt es den Bauschutt im Keller abzuführen und die Kellerwände sowie die Bodenplatte rückzubauen. Diese Arbeiten erfolgten Hand in Hand mit unserem Auftraggeber Landolt, welcher die Baugrubensicherung erstellte und den Magerbeton einbrachte.

Zurück